Tangente Festival Food-Performance Ö-Erstaufführung
Do, 27.Juni 2024 20.00 Uhr

Haribo Kimchi

JAHA KOO

Jaha Koo Konzept, Text und Performance | Eunkyung Jeong Bühne und Media Operation | Pol Heyvaert Künstlerische Beratung | Dries Douibi Dramaturgie

Saal
© Jaha Koo

Beschreibung

Kimchi ist fermentiertes Gemüse, das durch einen Gärungsprozess geschmackvoller und haltbarer gemacht wird. Die Zubereitung von Speisen ist eine Sprache, die die Strukturen einer Gesellschaft offenbart.

Kochen ist die direkteste Methode des Austauschs zwischen Kulturen und daher ein mächtiges Medium, durch das kulturelle Identitäten und soziale Überzeugungen festgehalten und dargestellt werden. Jaha Koo erforscht die Vergangenheit und Gegenwart Südkoreas anhand der Geschichte des Essens.

In „Haribo Kimchi“ befinden wir uns in einer Pojangmacha, einem typischen Straßenimbiss, den man nachts in den Straßen Südkoreas findet. Mit einer Speisekarte, die je nach Jahreszeit und Region variiert, bietet die Pojangmacha schnelle Imbisse, wie überall in unseren spätkapitalistischen Gesellschaften und überall dort, wo Zeit Geld ist.

Die Pojangmacha entpuppt sich auf der Bühne als ein imaginärer Ort unter dem Meer, an dem sich mythische Gestalten und verlorene Meeresbewohner:innen treffen. Dort versucht Jaha Koo, die Mythen, die durch die Kommerzialisierung des koreanischen Essens beseitigt wurden, neu zu gestalten, indem er eigene Rezepte als zeitgenössische Küche auftischt. Eine Food-Performance, die mit allen Sinnen spielt und darauf abzielt, beim Publikum die Wahrnehmung von Essen und seiner kulturellen Kraft völlig zu verändern.

Jaha Koo ist ein südkoreanischer Theatermacher, Performer and Musikkomponist. 2021 präsentierte er seine komplette „Hamartia Trilogie“ zum ersten Mal, nachdem er seit 2014 daran gearbeitet hatte. Die Trilogie – bestehend aus „Lolling and Rolling“, „Cuckoo“ und „The History of Korean Western Theatre“ – befasst sich damit, wie die unausweichliche Vergangenheit unser heutiges Leben auf tragische Weise beeinflusst.

Eine Produktion von CAMPO in Koproduktion mit Kunstenfestivaldesarts, Rideau de Bruxelles, Theater Utrecht, SPRING festival, Festival d’Automne à Paris, Théâtre de la Bastille, Kampnagel International Summer Festival Hamburg, National Theatre and Concert Hall Taipei und Tangente St. Pölten – Festival für Gegenwartskultur.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Performance Tangente Festival
Fr, 7.Juni 2024 17.30 Uhr

Sisters United. Gegen Gewalt an Frauen

Saal

Freier Eintritt

Wichtige Informationen
Musik Tangente Festival
Fr, 7.Juni 2024 20.30 Uhr

Sisters United. Gegen Gewalt an Frauen

Saal
Musik
Sa, 8.Juni 2024 19.30 Uhr

Frank London & Band

GHETTO SONGS
Saal
Tangente Festival Food-Performance
Fr, 28.Juni 2024 20.00 Uhr

Haribo Kimchi

JAHA KOO
Saal
Musik Tangente Festival
Saal
Show Musik Tangente Festival
Sa, 28.September 2024 20.00 Uhr

Drag NÖ!

QUEER DRAMA UND POLITISCHE PERFORMANCE
Saal
Kabarett Szenische Lesung
Saal

Sponsoren und Partner